Ehrungsabend der Gemeinde Roßdorf: Ehrung verdienter und erfolgreicher Unternehmen, Gruppen und Persönlichkeiten
In einem stimmungsvollen und würdigen Rahmen hat Bürgermeister Zimmermann am Donnerstagabend vor geladenen Gästen im Sonnensaal Unternehmen, Vereine und Persönlichkeiten geehrt, die sich um die Gemeinde verdient gemacht haben sowie durch besondere Erfolge in der Wirtschaft, im gesellschaftlichen Engagement und im Sport hervorgetreten sind.
Der Abend wurde virtuos umrahmt von der elfjährigen ukrainischen Violinistin Sofiia Volovyk aus der Privat-Klasse von Viorel Tarara (Roßdorf/Heidelberg) und der international angesehenen Pianistin Dr. Katharina Olivia Brand. Die Künstlerinnen begeisterten das Publikum mit ihrem lebhaften musikalischen Vortrag, der von großem Können zeugte und die Veranstaltung so zusätzlich zu den vorgenommenen Ehrungen zu etwas ganz Besonderem machte.
Geehrt wurden:
Kategorie „Wirtschaft“
Rück GbR
Familiengeführter Milchviehbetrieb und Ackerbau, besteht seit Generationen, heutiger Betrieb ausgesiedelt 1968, bewirtschaftet werden ca. 120 ha und 100 Milchkühe
Ehrung aufgrund Auszeichnung „Goldenes Band der Milch-Elite 2022“
20 Jahre ununterbrochene höchste Milchqualität (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft, DLG)
Weingut Edling
Weingut in vierter Generation (seit 1947), bewirtschaftet werden 6,6 ha
Neben dem Weinbau auch Ferienwohnungen, Events und Weinproben
Ehrung aufgrund der Auszeichnung „Bundesehrenpreis 2023“, höchste Auszeichnung der deutschen Weinwirtschaft (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, BMEL)
Bürgermeister Zimmermann würdigte den Beitrag der beiden traditionsreichen lokalen Unternehmen, die eine wichtige Stütze des Wirtschaftsstandorts und der Gemeinde Roßdorf sind und beweisen, dass in unserer Gemeinde auch im wirtschaftlichen Bereich große, bundesweit wettbewerbsfähige Leistungen erbracht werden.
Löwer GmbH
Gartenbaucenter der Familie Löwer in sechster Generation (seit 1877), Kräuterspezialist sowie Pflanzen aus eigener Anzucht, aktuell 5 Standorte, darunter Roßdorf
Ehrung aufgrund der Auszeichnung „Bundesehrenpreis in Silber 2023“, Bereich Gemüse und Obst im Hallenschauwettbewerb Der Ehrenpreis ist die höchste Auszeichnung für Gärtner, Floristen und Gestalter (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, BMEL)
Bürgermeister Zimmermann würdigte den Beitrag des Gartencenter Löwer für die Entwicklung des Einzelhandels-Standortes Roßdorf. Die Ansiedlung der Löwer GmbH war die Initialzündung für die Entwicklung des Gewerbegebietes „Im Münkel“ an der B 38.
Kategorie „Gesellschaftliches Engagement“
Roßdorfer Energie-Gemeinschaft e.V.
Verein mit dem Zweck der Förderung des Umwelt- und Klimaschutzes
Aktivitäten: Vorträge, Filmabende, sowie Projekte für private PV-Dachanlagen und Steckermodulgeräte
Ehrung aufgrund der Auszeichnung „Deutscher Solarpreis 2022“ durch EUROSOLAR (Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien e.V.)
Der Vertreter und ehemalige Vorsitzende des Vereins, Herr Claus Nintzel, lehnte bedauerlicherweise die Annahme der Ehrung ab.
Florian Sitzmann
geb. 1976 in Frankfurt/Main, aufgewachsen in Reinheim-Georgenhausen, wohnt mit seiner Familie seit 2015 in Roßdorf, Buchautor (3 Bücher)
„Der halbe Mann - Dem Leben Beine machen“, „Bloß keine halben Sachen - Deutschland ein Rollstuhl-Märchen“, „Pokke & das halbe Glück“
Soziales Engagement
- „Palliativ Care Team“ (Renningen bei Stuttgart) für krebskranke Kinder
- „Aufwind Mannheim e.V.“ zugunsten Straßenkindern und Kindern aus sozialen Brennpunkten
- Stiftung „Hoffnung für Kinder“ der Volksbank Darmstadt Mainz
Ehrung aufgrund seines vorbildlichen sozialen Engagements, zuletzt 2022 „Miles for Hope Tour – Hoffnung für Kinder“ 960 Kilometer von Hamburg nach Garmisch-Partenkirchen in zwölf Etappen. Bereits 2019 wurde er mit dem „Humano Award – Botschafter der Menschlichkeit“ ausgezeichnet.
Nachhaltig-zusammen-leben.jetzt e.V.
Vereinszweck ist die Förderung des Naturschutzes, der Landschaftspflege, des Umweltschutzes und des Klimaschutzes, der Toleranz und der Jugend-, Alten- und Behindertenhilfe. Ziel ist es, die Menschen vor Ort für diese Zukunftsthemen zu sensibilisieren und für ein nachhaltiges Leben zu werben.
Ehrung aufgrund der Auszeichnung „Ab in die Mitte 2023“ im Rahmen des Landes-Wettbewerbs mit dem Projekt „Auf die 17, fertig, los!“
Derzeit arbeitet der Verein gemeinsam mit der Gemeinde an einer erneuten Teilnahme am Wettbewerb „Ab in die Mitte 2024“ mit dem Projekt „Rossida – das Roßdörfer Wandelmobil – Bring Leben in Deinen Raum“.
Bürgermeister Zimmermann würdigte die Leistungen, die die beiden Vereine und Florian Sitzmann zur positiven sozialen Entwicklung unserer Gemeinschaft und unserer Gemeinde beitragen. Sie tragen dazu bei, den Namen und die Stärke Roßdorfs überregional bekannt zu machen.
Sonderkategorie „Stille Helden“
Ursula Richter
Ursula Richter (86) ist seit 1984, also seit 40 Jahren Mitglied des Kulturhistorischen Vereins Roßdorf e.V. Ihr Interesse gilt der Ortsgeschichte. Sie leitete den entsprechenden Arbeitskreis mehr als 10 Jahre lang und veröffentlichte in dieser Zeit drei Spektrumhefte:
- Heft 9 „Zur Geschichte der Grenze zwischen Roßdorf und Gundernhausen“, 1997
- Heft 12 (mit Wilhelm Kraft) „Straßen und Gassen in Roßdorf und Gundernhausen“, 2002
- Heft 14 (mit Rolf Reuter) „Karl Christian Sartorius – Kindheit und Jugend eines berühmten Gundernhäuser Pfarrersohns“,2005.
Von 1998 bis 2007 übernahm Ursula Richter außerdem die Leitung des Südhessischen Handwerksmuseums Roßdorf, dessen Arbeit sie mit Ausstellungen, Handwerks-Demonstrationen, Führungen für Schulklassen und den bekannten Museumsrätseln für Kinder bereichert hat. Gerne hat sie für den Verein bei den Ferienspielen der Gemeinde Roßdorf mitgearbeitet.
Ursula Richter ist außerdem Gründungsmitglied der 2002 gegründeten Fekete-Stiftung, deren Kunstwerke im Obergeschoss des Alten Bahnhofs ausgestellt werden.
Darüber hinaus betreut sie seit Ende der 80er Jahre ehrenamtlich das Gemeindearchiv der Gemeinde Roßdorf.
Ehrung wegen ihres vorbildlichen und außerordentlichen Engagements für unsere Gemeinde, die oft im Hintergrund geleistet – nicht immer von der Öffentlichkeit wahrgenommen und ausreichend gewürdigt wird. Deshalb wird sie als „Stille Heldin“ geehrt.
Bürgermeister Zimmermann würdigte die über Jahrzehnte währende ehrenamtliche und uneigennützige Leistung von Ursula Richter für Roßdorf und Gundernhausen. Ursula Richter hat wesentlich dazu beigetragen, die Geschichte der Gemeinde Roßdorf zu erforschen, bekannt zu machen und sie so auch für die Nachwelt zu erhalten.
Kategorie „Sport“
Jasmin Fleischhauer - Sportkegeln
SKG Roßdorf 1877 e.V, Abteilung Sportkegeln
Deutsche Vizemeisterin 2023, Disziplin Sprint Frauen
Jason Amann - Fußball
Deutscher Meister 2023 mit den Fußball-A-Junioren des FSV Mainz 05
Er begann seine sportliche Laufbahn 2008 beim GSV Gundernhausen und ist seit 2020 am NLZ des FSV Mainz 05
Jennifer Reitz, Mailien Rolf, Antonia Schütze - Basketball
Deutsche Meisterinnen Weibliche Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (WNBL) 2023 mit den Rhein-Main Baskets, Hofheim
Alle drei begannen ihre sportliche Laufbahn bei der SKG Roßdorf 1877 e.V., Abteilung Basketball und waren u.a. Teil des Teams, welches 2019 in Roßdorf Deutscher Meister der wU14 wurde.
Jennifer Reitz zudem Deutsche Meisterin 2022 3x3 sowie Bronze mit den Rhein-Main Baskets in der WNBL 2022
Antonia Schütze außerdem Deutsche Jugendmeisterin 2022 3x3 sowie Mitglied der Junioren Nationalmannschaft 2023 -> 5 Länderspiele Qualifikation EM U17 3x3
Mailien Rolf ebenfalls Silber bei der FIBA U20 Women´s European Championship (Div. B) 2023 mit der Nationalmannschaft, der sie seit 2021 angehört (2021 U16 Challenger Nationalmannschaft, 2022 U17 WM- und U18 EM Teilnahme, 2023 U18 EM Teilnahme)
Lisa Zimmermann - Turnen
Deutsche Meisterschaften (Dortmund 2021) Gold am „Boden“, Silber am „Sprung“
World Challenge Cup Szombathely (Ungarn 2020) Bronze am „Boden“ und „Barren“
Sie begann ihre sportliche Laufbahn 2008 bei der SKG Roßdorf 1877 e.V. Abteilung Turnen und Leichtathletik (TuL). Seit 2017 trainiert sie am Olympiastützpunkt Sachsen in Chemnitz. Seit 2018 ist sie Mitglied des Turn-Team Deutschland (Nationalmannschaft).
Sie war Mitglied des Team Deutschland (Deutscher Olympischer Sportbund, DOSB) und nahm erfolgreich bei den Youth Olympic Games (3. Olympische Jugend Spiele 2018 Buenos Aires, Argentinien) teil. Zudem wurde sie 2020 als „Eliteschülerin des Sports“ (Sportgymnasium Chemnitz) ausgezeichnet.
Silke Boder-Keck, Bo Nintzel, Nelia Nintzel, Sven Reichenberg, Erhard Renninger, Felix Schulteß, Kai Schulteß, Thomas Tregel – Ringtennis
SKG Roßdorf 1877 e.V. Abteilung Turnen und Leichtathletik (TuL)
Sie alle erreichten seit 2020 bei Deutschen Meisterschaften Podiumsplätze in den Disziplinen Einzel, Doppel oder Mixed
Sophia Keck, Jan Langner, Katrin Meyer, Sven Reichenberg, Felix Schulteß und Thomas Tregel sind zudem Mitglieder der Nationalmannschaft und nahmen mit großem Erfolg bei den Ringtennis Weltmeisterschaften 2023 in Südafrika teil.
Sven Reichenberg, Felix Schulteß und Thomas Tregel sind Mannschaftsweltmeister (A-Nationalmannschaft)
Sophia Keck, Jan Langner und Katrin Meyer sind Vize-Mannschaftsweltmeister (U23)
Zudem:
Sven Reichenberg Bronze im Doppel
Jan Langner Silber im Einzelwettkampf
Katrin Meyer Gold im Mixed
Bürgermeister Norman Zimmermann würdigte die beeindruckenden sportlichen Leistungen der geehrten Sportlerinnen und Sportler und zeigte sich stolz darüber, dass Roßdorf eine so aktive und erfolgreiche Sportgemeinde ist. Die Ehrung der ausgewählten Sportlerinnen und Sportler sei deshalb auch eine Ehrung all jener, die sich in Roßdorf und Gundernhausen im und für den Sport und damit für die Menschen in der Gemeinde einsetzen.
Bürgermeister Norman Zimmermann bedankte sich sehr herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Abends: „Heute ist deutlich geworden, wie viel große Talente mit unserer Gemeinde verbunden sind. Ich bin stolz darauf, dass ich Ihnen heute die Ehre erweisen durfte.“
Verliehen dem Abend einen würdevollen Rahmen: Pianistin Dr. Katharina Olivia Brand und Violinistin Sofiia Volovyk aus der Privat-Klasse von Viorel Tarara (Roßdorf/Heidelberg)