Veranstaltungen der KiJuFö

Jugend

Veranstaltungen

Workshop „Alles Fake?“ – ein Angebot der KiJuFö Roßdorf in Kooperation mit dem Büro für Medienbildung

Am Samstag, den 27. März 2021 findet von 15.00 bis 16.30 Uhr ein kostenfreier digitaler Workshop für Jugendliche im Alter von 11 bis 15 Jahren statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein stabiler Internetzugang, ein Laptop/Tablet mit Mikrofon und eventuell eine Kamera und natürlich das Interesse am Thema „Alles Fake?“.

Fake News, perfekte Fotos sowie stets gut gelaunte und erfolgreiche Youtuber*innen prägen unsere digitale Lebenswelt. In diesem interaktiven Webinar - das heißt, ihr müsst nicht „nur“ zuhören, sondern könnt auch aktiv dabei sein - setzen wir uns kritisch mit Fake News und der Influencer*innen-Welt auseinander und besprechen, wie wir damit umgehen können.

Das Webinar wird über die datenschutzkonforme Videokonferenzplattform BigBlueButton durchgeführt. Der Workshop ist auf 15 Teilnehmer*innen begrenzt. Eine Teilnahme ist nur über die vorherige Anmeldung per E-Mail überDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.  Nach der Anmeldung erhaltet ihr alle weiteren Infos zur Teilnahme und den Teilnahmelink zur Konferenz.

Alles Fake


„Gegen die Langeweile“-Tüte

Am 22. Februar war es wieder soweit. Die Tüten-Aktion der Kinder- und Jugendförderung Roßdorf ging in die dritte Runde. Dieses Mal wurden an beiden Standorten genau gleich viele „Gegen die Langeweile“-Tüten abgeholt und zwar jeweils 62 mit Bastelanleitungen und dem passenden Bastel-Starter-Kit gefüllte Tüten. Wir freuen uns sehr darüber, dass auch unsere dritte Aktion so gut angenommen wurde und insgesamt 124 „Gegen die Langeweile“-Tüten freudestrahlend von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Großeltern abgeholt worden sind.

Am Montag, den 22. März 2021 wird es noch einmal eine Ausgabe der „Gegen die Langeweile-Tüten“ geben.

Bis dahin, wir freuen uns sehr auf euch!

Das Team der KiJuFö

IMG 20210222 WA0000

 

 

 


Leider können aufgrund der Corona-Pandemie unsere Kinoangebote und weitere größere Veranstaltungen zur Zeit nicht stattfinden!