Freizeit in Roßdorf

Vereinsregister

Kulturhistorischer Verein Roßdorf e.V., Träger des "Südhessischen Handwerksmuseums"

Ursula
Bathon
Drosselweg 6
Roßdorf
+49 (0) 6154 8 21 30
Roßdorf

Der Kulturhistorische Verein Roßdorf e.V. ist 1984 aus Initiativen zur Heimatgeschichte und Denkmalpflege hervorgegangen und zählt heute ca., 350 Mitglieder. Zweck des Vereins ist die Förderung der heimatkundlichen und geschichtlichen Wissenschaft und Bildung, sowie der Pflege von Kulturwerten in Roßdorf und Gundernhausen.

Der Verein ist Initiator und seit der Eröffnung 1988 Träger des Südhessischen Handwerksmuseums in der Holzgasse 7 mit über 5 000 Exponaten zur Ortsgeschichte und Kultur des Handwerks in der Region im 19. und 20.Jahrhundert. Gezeigt werden nahezu komplette Werkstatteinrichtungen. Bemerkenswert sind Kunstspenglerei, altdeutsche Schrotmühle, Schnapsbrennerei.

Führungen durch das Museum in den restaurierten Gebäuden des alten Bahnhofs mit Galerie, Remise und weiteren wiederhergestellten historischen Gebäuden: Sonntags 15-17 Uhr und jederzeit nach Vereinbarung mit Frau Barbara Hechler, Tel. 06071 71138.

Historisches Bildarchiv, Kunstsammlung von Farbholzschnitten (Fekete-Kabinett). Ein Verlag des Vereins veröffentlicht ortsgeschichtliche Schriften. Sonderausstellungen finden mehrmals im Jahr statt, außerdem Museumstage mit Handwerksdemonstrationen im Sommer.

Darüber hinaus fördert der Verein das kulturelle Leben in der Gemeinde durch Konzerte und Vorträge ein- bis zweimal monatlich nach besonderer Ankündigung. Auskunft durch Herrn Dr.R.Schug, Tel. 06154-81447.

Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit Ortsgeschichte, Mundart, Theaterspiel und Literatur. Exkursionen führen in die Region.