Jobticket und Jobrad, E-Bikes und E-Autos: Beschäftigte der Gemeindeverwaltung Roßdorf leisten Beitrag zum Klimaschutz
Ein wichtiges Ziel der Modernisierung der Roßdörfer Verwaltung ist, sie so weit wie möglich klimaschonend zu gestalten. Erste Schritte dafür sind bereits umgesetzt.
Beispielsweise verfügen alle Beschäftigten der Gemeindeverwaltung seit Anfang Juli 2023 über ein Jobticket für das RMV-Gebiet, dessen Benutzung für Dienstfahrten bis auf begründete Ausnahmen verpflichtend ist. So sollen unnötige Fahrten mit dem Auto vermieden und auf den ÖPNV verlagert werden. Außerdem können die Beschäftigten das Angebot zum Leasing eines Jobrades, also eines Fahrrades oder E-Bikes nutzen. „Ein weiterer Mehrwert der beiden Angebote an die Beschäftigten ist, ihre Leistung für die Gemeinde stärker zu würdigen und gleichzeitig CO2 zu sparen.“, erläutert Bürgermeister Norman Zimmermann die Beweggründe für seine Entscheidungen. Des weiteren können die Beschäftigten der Gemeindeverwaltung Roßdorf für dienstliche Fahrten über zwei Dienst-E-Bikes und ein E-Auto verfügen. Im Bauhof sind mehrere E-Fahrzeuge im Einsatz.
„Ich bin stolz, dass es gelungen ist, unsere Gemeindeverwaltung in diesem Punkt zu modernisieren und an den Puls der Zeit zu führen.“, zeigt sich Bürgermeister Norman Zimmermann zufrieden mit diesen Weichenstellungen. „Wir senken die Kosten für Dienstfahrten, leisten einen Beitrag zum Klimaschutz und erhöhen die Attraktivität des Arbeitgebers Gemeindeverwaltung Roßdorf, sodass wir in diesen Zeiten der Personalknappheit auch größere Chancen haben, gute neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden.“ Neben den Dienstfahrten können die Gemeindebediensteten das Jobticket auch für Fahrten in der Freizeit nutzen, abends und am Wochenende sogar eine/n Erwachsene/n und Kinder mitnehmen, was zusätzlich zum Klimaschutz beitrage und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden weiter erhöhe.
Dieser Weg sei noch nicht zu Ende, wagt Bürgermeister Zimmermann einen Blick in die Zukunft. Zusätzliche Angebote zur Erhöhung der Attraktivität der Gemeindeverwaltung seien ebenso in Arbeit wie weitere Beiträge der Gemeinde zum Klimaschutz, für die vor allem der Gebäudebestand in den Blick genommen werde.
Manche mit Jobrad und Ebike: Beschäftigte der Gemeined Roßdorf im Team Stadtradeln, mit Bürgermeister Norman Zimmermann