Zweite Bauphase im Flurbereinigungsverfahren Roßdorf Erbsenbach wurde abgeschlossen Die Bauabnahme der 2023 erneuerten Wege erfolgte am 15. September
Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformationen (HVBG), Amt für Bodenmanagement (AfB) Heppenheim
Pressemitteilung
Zweite Bauphase im Flurbereinigungsverfahren Roßdorf Erbsenbach wurde abgeschlossen
Die Bauabnahme der 2023 erneuerten Wege erfolgte am 15. September 2023
Vergangene Woche wurden weitere Wegeerneuerungsmaßnahmen der Teilnehmergemeinschaft Roßdorf Erbsenbach an die Gemeinde Roßdorf übergeben.
In Anwesenheit des Teilnehmervorstandes, des Amtes für Bodenmanagement Heppenheim, der Gemeinde Roßdorf und der bauausführenden Firma Rudolph, wurden alle 2023 erneuerten Wege begangen und abgenommen.
Die Baustelleneinweisung fand am 31. Mai 2023 statt. Die Bau- und Asphaltarbeiten wurden im Wesentlichen im Juli und im August zugig durchgeführt. Begonnen wurde mit dem „Alten Darmstädter Weg“, der sich auch als Fahrradweg einer sehr großen Beliebtheit erfreut. Landwirtschaftliche Wege wurden zudem am Karlshof und in den Bereichen Roßberghof/Lindenhof in Stand gesetzt. In der Gewann „Am Hasenböhl“ wurden Erschließungs- und Zufahrtswege grundhaft erneuert. In diesem Bereich werden noch Absturzsicherungen zum Ruthsenbach und zu einem Graben angebracht. Der Vorsitzender der Teilnehmergemeinschaft, Karlheinz Rück, sowie der Leiter des Amtes für Bodenmanagement, Thomas Knöll, lobten die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten bei der baulichen Ausführungen mit der Firma Rudolph.
Im November wird der Teilnehmervorstand, zusammen mit dem Amt für Bodenmanagement Heppenheim und der Gemeinde Roßdorf, über weitere Maßnahmen beraten, die im Flurbereinigungsverfahren - vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden Finanzmittel und Fördergelder - noch umgesetzt werden könnten.