Gehwegparken ist out! Gemeinsame Aktion für mehr Barrierefreiheit in Roßdorf
Am Montag, dem 04. September 2023, hat Bürgermeister Norman Zimmermann gemeinsam mit dem Arbeitskreis Barrierefreies Roßdorf und in Kooperation mit dem BHZ Soziale Dienste gGmbH die „Aktion für mehr Barrierefreiheit in Roßdorf“ gestartet. Beim Gang durch die Straßen von Roßdorf waren Beispiele für diese Problematik schnell gefunden, wie die dabei aufgenommenen Bilder sehr gut zeigen. Gemeinsam steckten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, einige davon selbst Betroffene, die bunten Karten hinter die Scheibenwischer der falsch parkenden Autos. Kinderwagen, Rollstuhl, blind mit Stock und Blindenhund: So wie bisher kann und darf es nicht weitergehen. Wir alle müssen dazu beitragen und unser Verhalten ändern, dass auch diese Menschen frei und sicher durch unseren Ort gehen können.
Der gemeinsame Appell aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter des Bürgermeisters Norman Zimmermann und des Fachbereichsleiter Sicherheit und Ordnung Jochen Wolf: Bitte parken Sie nicht mehr auf Gehwegen! Auch nicht nur mit einem Rad! Bitte helfen Sie mit, die Wege durch die Gemeinde ein wenig sicherer zu machen! Bitte ersparen Sie es sich und uns, Bußgelder verhängen zu müssen! (Das Parken auf dem Gehweg ist nach Straßenverkehrsordnung grundsätzlich verboten. Zuwiderhandlungen können mit Bußgeldern zwischen 50 und 100 Euro je Fall und sogar einem Punkt in Flensburg geahndet werden.)
„Mein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten der Aktion für mehr Barrierefreiheit in Roßdorf“, allen voran den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des „Arbeitskreis Barrierefreies Roßdorf“ und dem BHZ Soziale Dienste gGmbH für die gute Zusammenarbeit. Danke allen Fahrzeughaltern, die sich an die regeln halten und mit dafür sorgen, dass sich alle in unserer Gemeinde frei und sicher bewegen können. „Vielen Dank, wenn Sie daran denken, beim nächsten Mal den Gehweg freizuhalten, denn das schützt Kinder, Menschen mit Behinderungen und Seniorinnen und Senioren.“
Im Bild: Bürgermeister Norman Zimmermann (2.v.r.) und Fachbereichsleiter Sicherheit und Ordnung der Gemeinde Roßdorf, Jochen Wolf (3.v.r.), mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Arbeitskreises Barrierefreies Roßdorf beim Start der „Aktion für mehr Barrierefreiheit in Roßdorf“