Keine Wasserentnahme aus Bächen und Seen mehr - Landkreis Darmstadt-Dieburg erlässt Allgemeinverfügung
Der Landkreis Darmstadt-Dieburg hat am 29. Juni 2023 in einer Allgemeinverfügung die Entnahme von Wasser aus Oberflächengewässern ab sofort bis Ende Oktober 2023 untersagt. In der Allgemeinverfügung heißt es:
"Auf Grund der zu beobachtenden aktuellen Entwicklung und Wetterprognosen wird nach sorgfältiger Abwägung der vorliegenden Daten mit sofortiger Wirkung eine Einschränkung der Wasserentnahme aus oberirdischen Gewässern auf Grundlage des § 100 Abs. 1 Wasserhaushaltsgesetz und ein Appell zum sorgsamen Umgang mit Trinkwasser für angemessen und erforderlich gehalten.
Die Ausübung des Eigentümer- und Anliegergebrauchs wird für alle Oberflächengewässer im Landkreis Darmstadt-Dieburg verboten, um die Funktions- und Leistungsfähigkeit der Fließgewässer als Bestandteil des Naturhaushaltes und als Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu erhalten."
Die Allgemeinverfügung wurde am 29. Juni 2023 veröffentlicht und ist mit sofortiger Wirkung gültig. Sie gilt bis auf Widerruf, längstens jedoch bis einschließlich 31. Oktober 2023.
Den vollständigen Text finden Sie hier: https://tinyurl.com/2yk5lu4p
(Foto: Erbsenbach, Quelle: Hessische Landgesellschaft mbH)