Zukunft Ortskerne konkret: Themenbereich „Events und Marketing“
Im Themenbereich "Events und Marketing" geht es um Ideen zu einem besseren Standortmarketing und zu neuen Gründen, unsere Ortskerne zu besuchen.
Im für Roßdorf erarbeiteten Ortsentwicklungskonzept sind weit mehr als 40 Maßnahmen aus vier Themenbereichen benannt worden, die wir Ihnen hier im RAZ gerne nach und nach vorstellen möchten.
Die vier Themenbereiche
Die vorgeschlagenen Maßnahmen sind in vier Themenbereiche gegliedert:
- Themenbereich „Angebote und Besuchsgründe“
- Themenbereich „Gestaltung und Erreichbarkeit“
- Themenbereich „Events und Marketing“
- Themenbereich „Besonders und kreativ“
Heute stellen wir Ihnen den Themenbereich „Events und Marketing“ vor.
Hier werden Ansatzpunkte zusammengefasst, die Veranstaltungen betreffen, mit denen Menschen stärker in die Ortskerne gelockt werden sollen, und Maßnahmen, die mehr Aufmerksamkeit auf Roßdorf, Gundernhausen und seine Angebote lenken können.
Maßnahmen (Beispiele)
Gezielte Veranstaltungen
- Neues Event schaffen oder bestehende ausbauen/aufleben lassen:
- Ortskernfest stärken und erneuern
- Feierabendmärkte (regionale Angebote, Foodtrucks, …)
- Foodtruck-Festival
- Eisbahn nutzen, z.B. als Rollschuhbahn, Disco u.ä.
- Open Air Kino
- Autofreies Wochenende (verkaufsoffener Sonntag, längster Spieletisch, Märkte, Street-Food-Festival, Pony-Reiten …)
Schlanke Vermarktungsstrukturen
- Zentraler Ansprechpartner
- Kommunikation modernisieren und ausbauen
- Kostenfreie regelmäßige Information (in Newsletter-Form) für alle Bürgerinnen und Bürger Roßdorfs und Gundernhausens
- Einheitliche Vermarktung der Standortvorteile der Gemeinde Roßdorf und ihrer Events
- Unternehmen aus Roßdorf und Gundernhausen stellen sich vor (Vermarktung über verschiedene Kanäle)
Alleinstellungsmerkmal von Roßdorf und Gundernhausen
- Thema Pferd /Roß für die Vermarktung nutzen
- Nachhaltigkeitsangebote besser bekannt machen/ausbauen
- Siedler von Catan als Thema von Events und anderen Vermarktungsmaßnahmen machen